Extrem leiser Kühlschrank / Kühl-Gefrier-Kombination in Wohnküche: Bosch KGN36XI45

Extrem leiser Kühlschrank / Kühl-Gefrier-Kombination in Wohnküche: Bosch KGN36XI45

Ich möchte gerne mein Probleme in den letzten Monaten auf der Suche nach einem leisen, freistehenden Kühlschrank mit euch teilen. Grund hierfür war mein Umzug in eine kleine Einzimmer-Wohnung mit angrenzender offener Küche ohne Kühlschrank. Ich war also auf der Suche nach einer freistehenden Kühl-Gefrier-Kombination die so leise ist, dass ich 5 Meter daneben schlafen kann.

Inhalt

Wer suchet – der findet?

Je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter wurde ich. Mein erster Versuch in diese Richtung ging komplett schief. Ich habe mich von den falschen Werbeversprechen und der schönen Optik eines freistehenden Kühlschrank ins Retro-Optik und mit angeblichen 39dB verleiten lassen. Schnelle Lieferung von Amazon, 24h gewartet vor dem ersten Anschließen und dann die Ernüchterung: Verdammt laut. Die kommenden Nächte waren die schlimmsten seit langem. Ende vom Lied? Amazon hat das Gerät ohne Meckern zurück genommen. Nach langer Suche und nach dem Lesen von gefühlt einer Million Rezensionen hab ich mich dann endlich entschieden. Komischerweise gehen die Meinungen bei angeblich extrem leisen Kühlschränken (<35dB) ernorm auseinander. Der eine findent den Kühlschrank super leise, der andere störend laut.

Dies hat meiner Meinung nach mehrere Gründe

Zum einen nimmt jeder Geräusche und Lautstärke unterschiedlich wahr, zum anderen sind es oft auch die unterschiedlichen baulichen Bedingungen die den Schall positiv oder negativ beeinflussen können. Und dann wären dann noch Qualitätsschwankungen zu nenne, die heutzutage aber eher geringer ausfallen dürfen.

Was mir bei der Suche nach dem idealen Kühlschrank aufgefallen ist: Es ist extrem schwer an echte Meinungen zu kommen. Weder im Internet, noch in diversen Elektronikmärkten (S*turn und Media M*rkt) wurde ich ausreichend beraten. Der Verkäufer kennen auch nur die technischen Daten und hat die meisten Geräte noch nicht live gehört.

NoFrost

Mittlerweile gibt es gibt es viele Begriffe und noch mehr Verwirrung. Ich habe mich mit dem Thema Kühlschränke mehr befasst als mir lieb war – ich hatte eher das Gefühl mir ein neues Handy zu kaufen als einen Kühlschrank. Brauche ich diese ganze neuen Technologien? Das hatte man doch früher auch nicht!. Ob man wirklich jeden SchnickSchnack braucht sei dahingestellt, aber auf eines möchte ich nicht mehr verzichten: NoFrost. Das bedeutet, dass der Kühlschrank die Luft im inneren kontinuierlich entfeuchtet, sodass sich im Inneren des Bauraumens kein Kondenswasser und somit kein Frost / Eis mehr sammeln muss. Die Folge ist: Nie wieder abtauen, nie wieder Kondenswasser oder festgefrorenes im Kühlschrank. Ich war ja skeptisch ob das funktioniert – aber es funktioniert wirklich einwandfrei.

Doch Vorsicht: Es gibt NoFrost und LowFrost. Nur mit NoFrost müsst ihr nie wieder abtauen, bei LowFrost müsst ihr weniger abtauen. Wenn schon denn schon - ich wollte NoFrost.

Energieeffizienzklasse A+++

Natürlich musste das Gerät auch den niedrigesten Verbrauch haben, also A+++.

Ein leises Gerät mit NoFrost und A+++ finden

Findet man einen leisen Kühlschrank mit guten Bewertungen, so hat er meist kein NoFrost. Zudem ist es komischerweise so, dass die neueste Generation Kühlschranke von 2018 alle lauter geworden sind. Das mag wohl einerseits an der Energieeffizienzklasse liegen (oft wird das neue Kühlmittel erwähnt das laute Glucksgeräusche machen soll), ich denke aber eher dass der Markt für leise Geräte zu klein ist. Nichts desto trotz habe ich letztendlich den BOSCH KGN36XI45 gefunden der alle meinen Ansprüche gerecht wird. Er ist nicht zu hoch (2m waren mir zu groß), hat A+++ und ist super leise. Der Preis ist aber alles andere als super, trotzdem war ich aufgrund der beschränkten Auswahl quasi gezwungen dieses Gerät zu kaufen.

Bosch KGN36XI45

Über Bewertungen und die Produktseite von Bosch wurde ich auf den KGN36XI45 aufmerksam. Dieser wird als Gerät mit „Super Silent Plus“ beworben. Anders als der lautere und günstigere Bruder, verfügt der KGN36XI45 über einen gedämmten und somit leiseren Kompressor. Zudem hat dieser Kühlschrank die NoFrost Technologie und ist Effizienzklasse A+++. Nachdem der Preis doch recht hoch ist habe ich aber lange gezögert und habe nach Alternativen gesucht, bin aber immer wieder auf den Bosch gekommen. Natürlich gibt es den Kühlschrank im Netz mittlerweile günstiger, ich habe dennoch bei Amazon bestellt da ich somit eine kostenlose Lieferung bis in die Wohnung an den Aufstellungsort (nicht nur an den Bordstein wie bei anderen Anbietern), sondern auch alle Garantieansprüche direkt über Amazon regeln kann. Zudem bietet Amazon eine kostenlose Rückgabe mit Abholung innerhalb der Widerrufsfrist an (sollte der Kühlschrank doch lauter sein als beworben).

Der Kühlschrank ist wirklich flüsterleise, wenn das Display nicht leuchten würde denkt man er ist aus. Wenn es nachts jedoch komplett still ist hört man ein leises Surren und Blubbern wenn der Kompressor an ist. Doch auch dieses Geräusch konnte ich auf ein Minimum reduzieren, und zwar mit einen modernen Akustikschaumstoff hinter dem Kühlschrank.

Akustikschaumstoffe

Ich habe mich dann nach einer Lärmdämmung umgeschaut. Die hörbaren Schallemissionen des Kühschranks kommen nicht von vorne oder von der Seite, sondern von hinten – werden also von der Wand an der der Kühlschrank steht reflektiert und so im Raum verteilt. Akustikschaumstoffe verhindern dies indem sie die Schallenergie umwandeln.
Ich habe mich wieder ausgiebig belesen und letztendlich noch Pyramidenschaumstoff (BasoTect) Dämmmatten gekauft. Wichtig ist dass der Schaumstoff schwer entflammbar ist, nicht zu sehr auffällt (also weiß sein soll) und zudem ausreichend Schall im entsprechenden Frequenzsspektrum absorbiert. All diese Vorraussetzungen erfüllt BasoTect, zudem verfärbt sich dieser Schaumstoff nicht Gelb bei UV-Licht sondern bleibt schön weiß. Einfach an die Wand hinter dem Kühlschrank kleben und fertig. Vier Matten haben gereicht.

Das Ergebnis

Ich war ja sehr skeptisch dass der Schaumstoff eine wirklich starke Lärmdämmung bringen wird, zumal ja "nur" die Wand an der der Kühlschrank steht beklebt wird. Aber ohne zu Lügen: ich empfinde die Lautstärke um mindestens die Hälfte nochmal leiser. Ich schlafe neben dem Kühlschrank und merke absolut nichts. Ab und zu - wenn der Kompressor angeht - hört man kurz das vorbeschriebene Gluckern, aber das ist sehr erträglich geworden, ich würde es sogar als beruhigend beschreiben. Das Geräusch ist nur für ein paar Sekunden hörbar, danach ist es wieder komplett still. Ich kann diese Kombination aus Kühlschrank und Dämmmatten also absolut jedem empfehlen der Probleme mit der Lautstärke hat.

Über den Author

Emanuel

teilt seine Begeisterung im Bereich Technik, DIY und Hausautomatisierung gerne auf seinem Blog coldcorner.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Kommentare
Ältester
Neuster Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas
4 Jahre zuvor

Hallo, welche Höhe würdest du beim Pyramidenschaumstoff empfehlen? Danke vorab

Jörg
4 Jahre zuvor

Vielen Dank für die tolle Idee mit dem Basotetct!
Den Kühlschrank gibt’s zwar leider nicht mehr,
aber mit dem Akustikschaumstoff konnten wir unseren nervig lauten Kühlschrank
ganz gut beruhigen.

Zohal
3 Jahre zuvor

Hoffentlich ist diese Dämmunf meine Rettung. Ich hoffe es so sehr. Hab ein meine Kühlschrank angeblich 40 db und bin fast um durchdrehen meine Laune kippt sowas von von dem Lärmpegel. Danke für den Bericht

Chris
3 Jahre zuvor

hätte schon fast zugeschlagen, aber dann das hier gelesen: „Gibt hubschrauberartige Geräusche von sich
Von Armin am 28. Juni 2019
Eigentlich ein schöner, halbwegs energiesparender und in der Regel nicht lauter Kühlschrank.
Leider gab der Kühlschrank nach gut drei Jahren plötzlich hubschrauberartige Geräusche von sich – nicht so laut wie ein echter Hubschrauber, aber von der Art her sehr ähnlich und äußerst nervend. „

Iris
3 Jahre zuvor

Hallo Thomas, ich habe gerade das selbe Problem mit einem Boschgerät – Endung 46. Mein Problem, der läuft mindestens 12 wahrscheinlich eher mehr Stunden am Tag und blubbert und nervt vor sich hin. Wie lange läuft denn dein Gerät am Tag?

Topper H.
3 Jahre zuvor

Womit wurde der Schaumstoff an die Wand geklebt? Eignen sich Tesa Powerstrips?

Thomas
3 Jahre zuvor

Hallo Emanuel,

Danke für deine Antwort. Unser neuer Kühlschrank steht vor einer mit Holzplatten dichtgemachten Tür und diese verstärkt die Kompressorgeräusche und gibt diese an die andere Seite weiter.

Nach deinem Bericht habe ich mich für baulich bedingte 3cm basotect mit glatter Oberfläche entschieden. Ich werden in Kürze berichten.

Deiner Aussage bezgl der Lautstärke von Kühlschränken kann ich zustimmen. Der neue ist lauter als der alte von 2012. Inbesondere die neuen „fresh sense“ Funktionen bei denen der Kühlschrank bei Temperaturschwankungen auf Turbo schaltet, erhöhen die Geräuschkulisse im Gegenzug für frischere Lebensmittel deutlich.

Herbert Stumpf
3 Jahre zuvor

Hallo Emmanuel,

ich habe das gleiche Problem mit einer Liebherr Kühl-Gefrierkombination.
Meine Frage: Es gibt glatte Dämmstoffe aus BasoTect und die mit den kleinen Pyramiden. Tun es auch die glatten? Ich fürchte, die Pyramiden sind enorme Staubfänger, die dann mindestens ein Mal im Jahr gereinigt werden sollten.
2. Frage: Lassen sich die selbstklebenden Platten wieder einigermaßen leicht lösen, falls man sie nicht mehr braucht?

Besten Dank und Grüße,
Herb

Herbert
Reply to  Emanuel
3 Jahre zuvor

Hallo Emmanuel,

Dein Tipp war (und ist!) Gold wert! Ich habe über Frankenschaum in Würzburg 2 Platten (60 x 180 x 5 cm und 180 x 55 x 1,5 cm) bestellt und dazu mir eine Matte bei OPI für den Boden (eigentlich für Waschmaschinen) mit 60 x 55 cm gekauft. UND JETZT IST ENDLICH WIEDER RUHE IM BAU!

Frankenschaum empfahl mir auch einen Sprühkleber für die Matten, der besser kleben soll als die selbstklebende Version. Ich habe aber die selbstklebende genommen. Mal schauen was passiert. Übrigens Matten mit glatter Oberfläche, weil Frankenschaum meinte, die dämpfen sogar besser als die mit Pyramidenform. Mit einer Bürste oder mit Sauger komme ich jetzt ohnehin nicht mehr an die Matten, ohne den Kühlschrank zu verrücken; will ich mir auch ersparen. Bin jedenfalls sehr zufrieden! Was die Kühlschrankhersteller ausliefern ist derzeit eine Zumutung! Drei Küchenexperten meinten unisono, dass die neuen Kühlschränke ALLE lauter sind als die alten und sich auch deutlich häufiger ein- und ausschalten als die alten. Ursache sollen das neue Kühlmittel und die Verdichter sein.
Nochmal vielen Dank für diesen sehr brauchbaren Tipp!
Herbert

Herbert Stumpf
Reply to  Emanuel
3 Jahre zuvor

Hallo Emmanuel,

der Tipp war / ist Gold wert! Über die Firma Frankenschaum in Würzburg habe ich eine 5 cm dicke Basotect (glatte) Dämmung hinter die Rückwand des Kühlschranks (mit Selbstklebefolie) geklebt und auf der Seite zur anderen Wand eine 1,5 cm Dämmplatte (auch Basotect). Auf dem Boden eine Gummimatte von OBI gelegt, die man sonst für Waschmaschinen benützt. Basotect gibt’s übrigens nur im Fachhandel, nicht im Baumarkt! JETZT IST ENDLICH WIEDER RUHE IM BAU! Emmanuel sei Dank! Und auch für die Mühe, das alles zu veröffentlichen!
Die Kühlschrankhersteller könnten diesen Hinweis locker weitergeben – tun sie aber nicht. Es ist eine Zumutung, dass sie derartige Lärmverursacher verkaufen!
Drei Fachleute haben mich darauf hingewiesen, dass alte Kühlschränke unisono leiser sind als die neuen. Als Ursache wurden die neuen (umweltfreundlicheren) Kühlmittel genannt und die Verdichter. Diese Aussagen kann ich aus Erfahrung voll bestätigen! Eingebaute Kühlschränke sind übrigens zumeist deutlich leiser zu haben als die alleinstehenden Geräte; da wird offensichtlich an der Schallisolierung einiges getan.
Besten Gruß,
Herbert

Hendrik
3 Jahre zuvor

Großartige Idee mit den Schaumstoffplatten! Ich werde es ausprobieren. Vielen Dank dir.

Christina Berger
2 Jahre zuvor

Hallo,
kann denn jemand einen vergleichbar leisen Kühlschrank empfehlen? Wieviel DB hätte denn deiner, Emmanuel, das steht in deinem Bericht nirgends. Ich hab auch das Problem, dass ich im gleichen Raum schlafen muss… Das kommt doch immer häufiger vor, eigentlich müsste es also für leise Kühlschränke ein Markt geben!?
Danke schon AL für die An2und für deinen tollen Bericht

Mia
2 Jahre zuvor

Vielen Dank für den interessanten Beitrag! Vor dem Kauf die db-Zahl zu recherchieren, reicht heutzutage ja leider nicht mehr 🙁 Sehr anstrengend, in zahlreichen Dingen erstmal zum Halbprofi werden zu müssen, um unangenehme Überraschungen weitgehend auszuschließen. Ich versuchs jetzt mit dem Schallschutzschaumstoff.
Flüsterleise Grüße
Mia

MichaPoe
7 Monate zuvor

Hi,

auf der Suche nach einem wirklichen leisen Kühlschrank bin ich hier gelandet. Sehr guter Beitrag! Vielen Dank dafür.

Natürlich schreitet die Zeit voran und somit ist dieses Modell nicht mehr erhältlich. Also wollte ich Kühlschränke im angeschlossenen Zustand in Läden ansehen. S*turn und M*diatmarkt fallen da schon mal aus. Also war ich mal bei TeVi. Die hatten (zumindest in Nürnberg in der Kilianstraße) so einige Modelle in der Ausstellung die auch in Betrieb waren. Also habe ich bei einigen einfach mal die Kühlung erhöht, Tür offen gelassen, damit er innen etwas warm wird und dann geschlossen – mal sehen, wie das klingt, wenn das Gerät arbeiten muss.

Ich kam nicht unvorbereitet und fand auch das anvisierte Gerät KG39NAIAT (welches dort aber hinter der Nummer MK69KGNIAA versteckt war – soll aber gleich sein, was die Daten irgendwie plausibel erscheinen lassen). Das Gerät hat nominal 29dB – das klingt gut, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass es unter „Stress“ noch immer leise ist.

Lange Rede, ich habe es gekauft und nun steht es seit einer Woche hier bei mir in der offenen Küche zum Wohnbereich (das ist ja das eigentlich Problem der akustischen Distraktion).
Ich bin überrascht – und zwar positiv. Anfangs dachte ich das Teil sei defekt, weil man es nicht hört. Zum Glück nicht. Es ist einfach nur super leise. Man hört es, selbst wenn es absolut ruhig ist, so gut wie gar nicht.

„Leider“ habe ich sehr sehr gute Ohren und bin wirklich empfindlich bei Störgeräuschen. Mein alter Kühlschrank hatte abends bspw. immer mal 20 Minuten Ruhe gegeben und dann ca. 40-50 Minuten gebrummt, gegurgelt und sonstige Geräusche abgegeben. Nicht laut, aber störend.
Dieses Gerät hingegen ist absolut ruhig. Ich bin wirklich zufrieden.
Ich denke, dass es dieses Modell von S*mens auch von B*sch gibt. Üblicher Weise sind da nur die Modellnummern leicht verschoben. Ich habe es bspw unter KGN39AIAT gefunden und es sieht genauso aus. Ob es tatsächlich ein baugleiches Modell ist, weiß ich natürlich nicht.

Warum laber ich hier eigentlich so viel? Ich möchte einfach Leuten, die einen leisen Kühlschrank suchen, mit einer subjektiven Meinung zu helfen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem leisen Gerät!
Micha