Smarthome mit FHEM - Tutorials und Codeschnipsel


In einer kleinen Vorstellung meines Smarthomes und was ich damit bereits alles realisieren konnte, möchte ich dir Anregungen zum Nachbasteln geben. Ich versuche je nach Zeit die Seite so gut wie möglich zu pflegen, somit kommen ständig neue Inhalte hinzu. Ursprünglich als Dokumentation nur für mich gedacht, will ich nun Einsteigern sowie Fortgeschrittenen helfen, da ich bei meinem Einstieg in die Smarthome-Welt damals selbst von Technik-Blogs stark profitiert habe.

Solltest du gezielt nach Hardware für dein Smarthome suchen, dann ist die Rubrik Hardware / Produktreviews vielleicht auch interessant für dich, da ich dort gezielt auf die von mir verwendeten Geräte eingehen und dir auch gleich den nötigen Code zur Einrichtung in FHEM liefere.