deCONZ: Hue-Bridge auf dem Raspberry Pi emulieren
Früher oder später wird jeder bei der Planung und Erstellung seines Smarthomes über die Philips Hue Lampen stolpern oder wird die Lampen mal bei Bekannten zu Gesicht bekommen. Ich habe mich sehr lange gegen den recht hohen Preis geweigert, bis ich dann beim Prime Day zugeschlagen habe. An das Hue Gateway können nicht nur die Originale Hue Lampen, sondern auch Lampen von Osram LIGHTIFY oder die Geräte von Dresden-Elektronik verbunden werden. Bei anderen Geräten, die ebenfalls das Zigbee Protokoll verwenden, schaut es hingegen schlecht aus. So funken z.B. die sehr günstigen Xiaomi Aqara Geräte zwar über Zigbee, können aber nicht an die Hue Zentrale angemeldet werden.
Wie ihr in einen meiner letzten Posts gelesen habt, versuche ich derzeit Geräte bzw Bridges zu reduzieren. So habe ich bereits eine CCU2 mittels YAHM auf meinem Raspberry am laufen (Link zum Blogpost). Auf dem selben Raspberry wird seit neuesten auch eine Philips Hue Bridge mittels deCONZ von Dresden Elektronik emuliert. Wie das geht erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Inhalt
- deCONZ vs. Original Hue-Bridge (v2)
- Hardware für deCONZ
- Reichweite
- Installation
- Autostart von deCONZ
- Update von deCONZ
- Phoscon App
- Einbinden in FHEM
- Homekit / Homebridge
- Schlusswort
deCONZ vs. Original Hue-Bridge (v2)
Vorteile von deCONZ
- Einsparung eines Gerätes, wenn sowieso ein Raspberry im Netzwerk läuft
- Änderungen werden sofort an FHEM übertragen (Rest-API)
- Mit mehr Herstellern kompatibel (z.B. Xiaomi Aqara)
- Firmware Update der eigenen Geräte von Dresden-Elektronik Geräte möglich (z.B. FLS-PP - hier gehts zum Testbericht)
- Perfekte Anbindung in Homekit: Sogar Graphen über Verlaufswerte können angezeigt werden (dazu weiter unten mehr)
Nachteile von deCONZ
- offizielle HUE App nur mit Einschränkungen verwendbar
- Installationsaufwand
- Firmware Update von Hue Komponenten nicht ohne weiteres möglich
Man kann außerdem die offizielle Hue App für iOs oder Android verwenden. Ich habe es mit original Philips Komponenten probiert: funktioniert super. Sobald man allerdings Xiaomi Komponenten hinzufügt stürzt bei mir die App ständig ab.
Hardware für deCONZ
Von Dresden Elektronik gibt es entweder einen USB-Stick (ConBEE: Amazon-Link oder Dresden-Elektronik-Shop) oder ein Aufsteckmodul für den Raspberry (RaspBEE: Amazon-Link oder Dresden-Elektronik-Shop). Ich habe mich für den USB Stick entschieden da die GPIO Pins meines Raspberry’s bereits durch das Homematic Modul belegt sind. Der Stick funktioniert hervorragend. Plug & Play: einstecken und fertig.
Reichweite
Da die einzelnen Zigbee Geräte als Repeater für Signale dienen, ist die Reichweite eher zweitrangig. Trotzdem habe ich einen Test durchgeführt, und zwar mit nur einem Gerät das am Gateway angelernt ist. Dafür habe ich eine E27 Philips Hue Lampe der 3. Generation verwendet. In meinem Test is die Reichweite enorm hoch. Ich konnte über 2 Stockwerke mit dicken Mauern ca 30 Meter weit funken. Der selbe Test mit den Xiaomi Fensterkontakten ergab das gleiche Ergebnis.
Installation
Es ist ein wenig verwirrend welche Version man jetzt installieren soll. Die Richtige Version ist deCONZ-REST-PLUGIN und umfasst sowohl die Software fürs Betreiben des Gateways, als auch die Phoscon App (ein Userinterface zur Einrichtung der Geräte .. hierzu später mehr). Die offizielle GitHub Seite findet ihr hier:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
Um deCONZ-Rest-Plugin zu installieren verbinden wir uns per SSH mit dem Raspberry und führen erst mal ein Update aus
sudo apt update && sudo apt -y upgrade
Dann laden wir uns das deCONZ Package herunter (schaut am besten vorher auf die GitHub Seite ob nicht eine neuere Version bereits verfügbar ist)
wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.05.16-qt5.deb
Entpacken der Dateien:
sudo dpkg -i deconz-2.05.16-qt5.deb
Installieren:
sudo apt update
sudo apt install -f
Nutzt ihr das RaspBee Aufsteckmodul müsst ihr evtl. noch weitere Änderungen vornehmen:
sudo raspi-config
Dann auf "Interfacting Options" und "Serial"
Bei "Would you like a login shell accessible over serial?" wählt ihr "No" und bei "Would you like the serial port hardware to be enabled?" wählt ihr "Yes"
Autostart von deCONZ
Normalerweise wird der Autostart bei der Installation automatisch angelegt. Falls nicht kann es mit folgendem Befehl aktiviert werden
sudo systemctl enable deconz
Update von deCONZ
Ein Update führst du am besten über das Phoscon Webinterface unter "Gateway" aus.
Phoscon App
deCONZ kommt mit einer eigenen Web-App die sich "Phoscon" nennt und automatisch mit installiert wird. Mithilfe diesem Userinterface kann man alle Einstellungen vornehmen, Lichter und Sensoren anlernen und verknüpfen, Gruppen erzeugen, die Firmware updaten uvm. Dabei ist die App sehr übersichtlich gehalten und bietet zusätzliche Funktionen, die andere Apps nicht haben: So fällt es besonders einfach eine Vielzahl von Tastern und Schaltern mit deinen Lampen/Szenen/Gruppen zu verknüpfen. Phoscon erlaubt z.B. auch die temporäre Deaktivierung eines Bewegungsmelders per Tastendruck (z.B. fürs Bad um den Bewegungsmelder für die Zeit, in der man hinter dem Duschvorhang ist, zu deaktivieren).
Eine weitere Besonderheit ist die tageszeitabhängige Schaltung von Lampen mit oder ohne Bewegungsmelder: Wird keine Bewegung mehr festgestellt kann man einstellen dass das Licht nicht sofort ausgeht, sondern dass graduell gedimmt wird sodass man nicht sofort im Dunklen steht. Dieses Verhalten kann je nach Tageszeit unterschiedlich konfiguriert werden (z.B. nachts wird schneller gedimmt als tagsüber)
Mehr Informationen über die Phoscon-App findest du hier.
Über folgende Adresse kannst du nach Gateways suchen und somit die Adresse für die Phoscon-App ermitteln:
http://www.dresden-elektronik.de/pwa/login.html
Wenn das aber nicht funktioniert kannst du auch direkt die IP Adresse des Raspberrys eingeben um Phoscon aufzurufen:
ip.vom.deconz.gateway/pwa/login.html
Das Standardpasswort zum ersten Login ist: delight
Einbinden in FHEM
Die Einbindung des deCONZ Gateways unterscheidet sich nicht von der offiziellen HUE Bridge. Passe den Namen und die IP an und fertig 🙂
define deCONZ HUEBridge ip.vom.deconz.gateway
attr deCONZ httpUtils 1
Mit folgendem Befehl startet man das pairing:
set deCONZ active
Jetzt gehst du in die Phoscon-App und gehst links oben auf die drei horizontalen Striche um das Menü aufzurufen, dann auf "Gateway" und dann unten mittig auf "Erweitert" und klickst auf "App verbinden".
Die Lampen und Gruppen automatisch mit angelegt. Willst du zusätzlich noch Sensoren in FHEM verbinden so kannst du das auch sehr einfach bewerkstelligen. Führe hierzu eine Auflistung der angelernten Sensoren mithilfe folgendem Befehl durch:
get deCONZ sensors
Die Auflistung sieht dann in etwa wie bei mir aus:
Merke dir jetzt die Nummer des Sensors den du einbinden möchtest. Die Nummer stellst du bei folgendem "define" einfach hinten an (wie hier in dem Beispiel für Sensor Nummer 2)
define motion3 HUEDevice sensor 2
Ich habe für den Bewegungsmelder außerdem folgende Attribute vergeben:
attr motion3 alias Bewegungsmelder 3
attr motion3 icon motion_detector
attr motion3 devStateIcon nomotion:motion_detector@green motion:motion_detector@red
Homekit / Homebridge
Dieser Absatz richtet sich nur an Apple Benutzer die Homekit nutzen wollen. Ich nutze hierfür Homebridge und bin mittlerweile sehr zufrieden. Sowohl die Zuverlässigkeit und die Einfachheit der Steuerung möchte ich heute nicht mehr missen. Statt für FHEM eine App zu benutzen habe ich alle Geräte in Homekit eingebunden. Ein weiterer Vorteil für mich ist ganz klar auch die Sprachsteuerung mit Siri. Obwohl ich gerne Amazons Alexa nutze so kommt meiner Meinung an die Heimsteuerung noch niemand an Homekit heran. Siri versteht mich besser beim Dimmen, Farben wechseln oder Temperatur verstellen, beim Jalousien ansteuern und kann besser zwischen den Räumen unterscheiden.
Für deCONZ gibt es ein prima Homebridge-Plugin. Natürlich könnte man die Geräte alle in FHEM einbinden und dann über FHEM an Homebridge übergeben. Ich habe mich aber dagegen entschieden weil es mir einfach zu viel Arbeit war für jedes Gerät mit den Homebridge-Mappings zu ärgern. Für fast alle in deCONZ unterstützen Geräte übernimmt diese Aufgabe nämlich dieses Plugin. Und da die Änderungen in deCONZ sowieso in Echtzeit an FHEM übertragen werden habe ich keine Probleme mit nicht aktualisierten Readings.
Voraussetzung ist eine funktionierende Homebridge auf dem neuesten Stand. Führe am besten vorher ein Update durch:
Check ob ein Update nötig ist:
sudo npm -g outdated
wird nichts angezeigt so sollte alles aktuell sein. Falls nicht führe folgende Schritte aus
Update von NPM auf die neuste Version
sudo npm i -g npm
sudo npm i -g homebridge
sudo npm i -g homebridge-fhem
Jetzt ist unser System aktuell und wir können mit folgendem Befehl das Homebridge Plugin installieren:
sudo npm -g install homebridge-hue
Jetzt müssen wir noch die Homebridge Konfigurationsdatei bearbeiten. Bist du meiner Anleitung zur Installation von Homebridge im Proxmox/Ubuntu Tutorial gefolgt so befindet sich die Konfig-Datei im Ordner /var/homebridge/config.json. Bist du der Anleitung im FHEM Wiki gefolgt so findest du die Datei unter ~/.homebridge/config.json
sudo nano /var/homebridge/config.json
Im Punkt "platforms" fügst du folgende Zeilen ein. Passe hierzu aber deine IP an. Zum besseren Verständnis ein Screenshot wie es aussehen muss wenn du schon eine Platform eingetragen hast (wie z.B. FHEM)
{ "platform": "Hue", "name": "Hue", "host": "192.168.178.81", "users": { "00212EFFFF022B32": "1465647E66" }, "sensors": true, "excludeSensorTypes": [ "CLIPPresence", "Geofence" ], "lights": true, "philipsLights": true, "heartrate": 2 }
Speichere und schließe die Datei und starte anschließend die Homebridge mit folgendem Befehl
homebridge
Hinweis: Hast du die homebridge nach meiner Anleitung installiert so musst du noch den Pfad mit angeben, wo die Installation liegt: homebridge -U /var/homebridge
Jetzt gehst du in die Phoscon-App und gehst links oben auf die drei horizontalen Striche um das Menü aufzurufen, dann auf "Gateway" und dann unten mittig auf "Erweitert" und klickst auf "App verbinden".
Schaust du jetzt in die Console (SSH) deines Raspberrys wo du gerade die Homebridge gestartet hast findest du folgenden Absatz:
Kopiere dir den Username und das Passwort. Jetzt kannst du die Homebridge schließen (Control + C auf dem Mac). Anschließend müssen wir die config.json der Homebridge nochmal bearbeiten und die Logindaten eintragen.
sudo nano /var/homebridge/config.json
Bereits beim ersten Start wurden mir sofort alle angeschlossenen Sensoren angezeigt, sowohl in EVE als auch in der iOs Home App. Der Colorpicker funktioniert tadellos und ich erkenne keine Unterschiede in Punkto Bedienung, Schnelligkeit und Konfigurierbarkeit.
Richtig interessant finde ich die Umsetzung von Verlaufswerten mit Graphen. Ohne dass ich etwas konfigurieren musste werden mir jetzt in Homekit Graphen für den Termperatur-, Feuchtigkeits- und Luftdruckverlauf angezeigt. Auch genial ist die Funktion einen Temperaturoffset direkt in Homekit umzusetzen oder einige Funktionen gar ganz zu deaktivieren. Schau dir für einen genaueren Blick am besten folgende Screenshots an:
Schlusswort
Für mich ist deCONZ die bessere Hue Bridge, vor allem in Verbindung mit FHEM. Setzt man dazu noch die sehr günstigen Xiaomi Aqara Sensoren ein, so kann man sich viel Geld sparen und hat ein perfekt funktionierendes System. Selbst wenn man nicht mit FHEM arbeitet, so kann man allein durch die Homebridge Anbindung mit den Regeln viel bewerkstelligen. deCONZ wird außerdem aktiv weiterentwickelt und ich bin schon gespannt welche Geräte und Funktionen bald hinzugefügt werden.
Ähnliche Beiträge
- Xiaomi Aqara (ZigBee) ohne Mi Smart Gateway verwenden
- Lichtwecker in FHEM und mit Alexa steuern
- Vergleich: RGBW LED Stripe Controller für FHEM
- FreeNAS / TrueNAS für PLEX im HP Microserver Gen8 + Steuerung durch FHEM
- HomeMatic CCU2 mit YAHM auf Raspberry Pi 3
- Intel NUC: Proxmox mit Ubuntu VM für FHEM
- Max2Play als Multiroom Audiosystem
- Kostenloses FHEM Backup in die Cloud (z.B. Dropbox)
- QNAP NAS mit SNMP in FHEM einbinden
- BMP180 Luftdrucksensor in FHEM integrieren
Produkte in diesem Beitrag
Raspberry Pi 3
Offizielles Netzteil
SanDisk MicroSD 16gb
[…] deCONZ: Hue-Bridge auf dem Raspberry Pi emulieren […]
Hi, sehr gute Anleitung!
Ich habe mir den Raspbee von dresden-elektronik gegönnt um in FHEM Fensterkontakte von Aqara zu benutzen. Mit deiner Anleitung hat auch die config soweit funktioniert. Allerdings ändern sich bei mir nicht die Readings wenn ich den Sensor händisch öffne, der state bleibt immer auf open stehen.
Was muss ich da eintragen, ändern oder sonstwas tun?
Danke schon mal. 😀
Servus Thomas,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hast du mal einen Neustart vom Raspi mit Deconz und FHEM mal versucht? Und funktionieren andere Sensoren? Wenn das Problem bei allen Geräte in deCONZ besteht würde ich das HUEDevice in FHEM mal neu anlegen. Habe dafür auch ein paar Anläufe gebraucht. An sich musst du beim Sensor nämlich nichts eintragen damit es funktioniert. Schlimmstenfalls würde ich das Gerät im deCONZ (phoscon) Webinterface löschen und nochmal neu anlegen.
lg
Hi Emanuel,
danke für deine Antwort, jetzt funktioniert es!
Es hilft halt ungemein wenn man die Richtigen Zahlen eingibt. :-0
Mein Fahler war ich habe sensor 2 eingetragen, es war aber die 3…
Hi, super Anleitung!
Ich habe eine laufende Fhem Hue Bridge Integration mit ein paar Hue und Ikea Lampen. Wenn ich nun auf deCONZ umsteigen möchte stellt sich mir die Frage ob ich die Devices wieder neu anlernen muss sobald deCONZ installiert und als „neue“ Hue Bridge in Fhem angelegt wurde?Oder kann man die alte Config übernehmen … vermutlich nicht weil an der alten Bridge angelernt, richtig?
Danke & Gruss, Sven
Hi Sven,
ist eine gute Frage, ich habs noch nicht versucht aber man kann für jedes Device das IODev ändern. Dort trägst du den Namen des Bridge-Devices in FHEM ein (nach meiner Anleitung „deCONZ“). Wobei ich eher denke dass es nicht geht, da deCONZ die Geräte anders verwaltet als die HUEBridge. Ich würde eher alle Geräte neu anlegen und die alten erst aus FHEM löschen wenn du alles übertragen hast.
lg
Sehr schöne Anleitung! Mal eine vielleicht doofe Frage. Kann man über deconz ebenfalls auf die HA-Bridge und von dort dann wiederum auf Loxone zugreifen?
Hallo,
vielen Dank. Ich glaube man kann nur von habridge auf deconz zugreifen, anders rum wäre mir neu. Die Verbindung zu Loxone würde ich über FHEM laufen lassen, oder direkt deconz (mit der hueapi) abgreifen.
lg
Hi, super Anleitung und ich habe endlich eine Möglichkeit die Xiaomi Sensoren zu integrieren und doch nicht teure HomeKit-fähige Sensoren nachkaufen zu müssen.
Vorab habe ich aber noch glatt eine Frage an dich Emanuel:
Lassen sich hiermit auch die IKEA TRADFRI Lampen so einbinden, dass Sie mir in der HomeApp erscheinen? Bisher habe ich meine GU10 Spots von IKEA TRADFRI direkt mit der Hue-Bridge verbunden. So erscheinen mir diese Lampen ja aber nur in der Hue-App und nicht in meiner Home-App. Wenn sich dies hierdurch auch lösen lässt ohne einen eigenen IKEA Gateway zu benötigen wäre das nochmals mehr ein Punkt, dass ich es umsetzen will.
Brauch das ZigBee und HomeMatic Modul die selben PIN Steckplätze am Raspi?
Danke schonmal für deine Infos!
Liebe Grüße
Chris
Hey Chris,
ich hab seit kurzem auch die TRADFRI am Start und diese funktionieren super mit mit deCONZ. Auch in der Apple Home App werden diese wie reguläre HUE Lampen angesteuert. Leider brauchen Homematic und Zigbee die selben Steckplätze (soweit ich weiß – also unter Vorbehalt). Ich habe mir deshalb den Zigbee USB Stick gekauft da ich auch gleichzeitig das Homematic Modul für den Raspberry einsetze.
lg Emanuel
Hey Emanuel,
danke für deine schnelle Antwort!
Dann ist das für mich so, dass es fast sofort erledigt werden muss. 😉
Okay weil ich auch hinsichtlich der Rolladensteuerung noch etwas suche und da ja Homematic sehr weit vorne dabei ist. Nutzt du hier auch etwas? Dann muss ich mich jetzt entscheiden was für ein Teil ich erwerbe und wofür.
lg Chris
Bin sehr begeistert von den Ikea Lampen, wobei ich diese Deckenpanele habe (floalt). Die Birnen müssten dann ja genau so gut funktionieren. Bei Homematic nutze ichden Ferraris-Zählersensor, Wandtaster und die Heizungssteuerung. Bei den Rolladen bin ich auch gerade am grübeln. Ich bräuchte allerdings Gurtwickler, daher habe ich derzeit die Rademacher DuoFern in der engeren Auswahl. Sonst habe ich gelesen ist Homematic ganz weit vorne wenn du schon motorisierte Rolladen hast. Sag gerne Bescheid wie die Integration von den Ikea Lampen geklappt hat und welche Ansteuerung du für deine Rolladen gewählt hast, bin immer über Tipps dankbar.
lg
Ja die Spots funktionieren bisher angelernt an die Hue-Bridge und mit der Hue-App perfekt und sind einiges billiger als die GU10-Spots von Hue selbst. Bin was das angeht bereits jetzt sehr zufrieden. Nur die fehlende Anzeige in der Home App von Apple bzw. auch in der Eve App finde ich schade. Aber das lässt sich ja dann damit lösen.
Rollläden sind bei mir bereits alle elektrisch mit Zeit Schaltuhr. Müsste also nur ein Funkmodul oder Unterputzschalter mit Funkmodul finden die passen und dann funktionieren. Bin einiges am sichten aber noch sehr unentschlossen. Werde aufjedenfall berichten, wenn ich mich entschieden habe und es umgesetzt ist.
Hallo,
ich richte gerade auf meinem Raspberry PI neben FHEM auch den deCONZ ein.
Bisher hat alle sgeklappt, allerdings hänge ich jetzt fest.
Beim Define in FHEM funktioniert das nur, wenn ich hinter die IP noch :8080 hänge, ansonsten hängt sich FHEM auf.
Ist das aber der richtige Port?
Den danach kommt folgende Meldung wenn ich get active:
Unknown argument active, choose one of delete creategroup deletegroup savescene deletescene modifyscene scene createrule updaterule deleterule createsensor deletesensor configsensor setsensor deletewhitelist touchlink checkforupdate autodetect autocreate statusRequest
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hey Andreas,
soweit ich weiß lässt sich das Webinterface über Port 80 aufrufen bei mir. In FHEM ist deCONZ allerdings automatisch mit Port 58866 bei mir angelegt worden. Scheinbar ist dieser Port nicht konstant, auf meiner zweiten Installation ist es ein anderer Port. Hast du mal versucht das deCONZ Gerät in FHEM zu löschen, dann fhem und deconz neu zu starten und dann nochmal zu versuchen? Bei mir hat es auch einige Anläufe gebraucht bis die Verbindung stand. Am besten keinen Port mit angeben, dann sucht sich FHEM den richtigen. Vielleicht kannst du auch mal versuchen das Pairing in deCONZ zu starten, FHEM neu zu starten und dann „set deCONZ active“ auszuführen.
lg, Emanuel
Hallo und vielen Dank für die Anleitung !
Ich versuche einen Wasser sensor von Aqara einzubinden.
„get deCONZ sensors“ zeigt ihn mir auch an.
mit
„define motion3 HUEDevice sensor 2“ kann ich ihn definieren, aber in fhem
Zeigt er das reading WATER nicht an . Über die REST-API bekomme ich aber
die richigen Values zurück.
Weisst du wie ich das ändern kann ?
Hallo Ole,
es kann sein dass dieses Device noch nicht ganz eingepflegt wurde. Ich würde im FHEM Forum mal beim Modulentwickler nachfragen, eventuell muss der Code angepasst werden. Mir fällt spontan nichts ein wie man das Reading angezeigt bekommt. Sorry
lg
Vielen Dank. Da habe ich schon mal angefragt … keep you posted
Hallo, super Anleitung, vielen Dank dafür!
Ich plane den Xiaomi Button, sowie den Tür- und Temperatursensor derselben Marke über deCONZ einzubinden. Mein Raspberry Pi läuft headless. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sensoren? Ist es möglich diese komplett über die Web App und SSH zu konfigurieren oder muss ich an irgendeiner Stelle die deCONZ GUI öffnen?
Liebe Grüße!
Hallo Basti, ich betreibe auch einen deCONZ komplett headless. Ist also problem möglich, das web-ui kannst du ja von einem anderen Computer aus (im selben Netzwerk) öffnen. lg
Hallo,
eine Frage, weil ich das ganze noch nicht so 100%ig verstanden habe:
FHEM ist optional und kein muss? Hat jemand auch schon Erfahrung mit ALEXA und der Steuerung der Lampen darüber?
DAnke und Gruß
Hallo 🙂 Ja FHEM ist optional, du kannst auch nur deCONZ als Zentrale nutzen.
lg
Hallo Emanuel,
Danke für deine super Anleitung.
Kann man den conbee Stick auch in proxmox lcx Container Einbinden?
Gruß Tilo
Hallo Tilo, danke für deinen Kommentar 😉 Ja das geht, habe ich vor kurzem auch so gemacht. Allerdings ist es viel einfacher den Stick zu einer VM durchzuleiten. Das Problem mit LXC und USB ist, dass das USB Passthrough nach einem Neustart neu angelegt werden muss. Konnte dieses Problem noch nicht lösen. Mit einer VM bleibt der USB Passthrough erhalten.
lg
Hallo Emanuel,
danke für dein Kommentar.
Durch deine Beiträge steige ich jetzt von Raspberry Fhem und Jeelink und c2531 auf Proxmox und Conbee stick um.
Der Stick wurde heute geliefert.
Läuft dann FHEM bei dir auf einer VM?
und der Rest auf LXC?
Mein Plan war es für jeden Dienst eine separate LXC anzulegen.
z.B.
eine für MySQL
– Mqtt
– grafana
– test FHEM
usw.
Wie hast du das Realisiert?
Gruß Tilo
Hey Tilo,
genau, FHEM läuft bei mir in einer VM. Ich habe dann noch eine VM für deCONZ und den Conbee Stick (weil USB Durchreichen in einer VM einfach besser klappt). Die restlichen Dienste laufen alle getrennt in einem LXC. So z.B. MySQL, Homebridge, Logitech Media Server, und HA-Bridge.
Läuft perfekt so. Ist zwar ein bisschen Arbeit jede Maschine einzeln zu Updaten, aber das ganze hat mich auch neulich gerettet. Habe mir meine Homebridge Instanz komplett zerschossen und musste es neu aufsetzen, war innerhalb 10 min erledigt. Oder man spielt eben einen Snapshot zurück 🙂
Viel Erfolg bei deiner Realisierung, melde dich gerne bei Fragen,
Gruß Emanuel
Hey Emanuel,
da hab ich gleich ne Frage.
Wie hast du den deCONZ und Conbee stick unter Ubuntu Server zum laufen bekommen? Die Parameter die du für den Raspberry genutzt hast ging bei mir nicht. Es kommt die Meldung die Paket-Architektur (armhf) passt nicht zum System (i386).
Welche Version und Parameter hast du genommen?
Gruß Tilo
Hallo Emanuel,
ich hatte ein brett vor den Kopf gehabt.
Hab den Server jetzt auf 64bit installiert mit den Vorraussetzungen.
sudo apt-get install qt5-default libqt5sql5 libqt5websockets5-dev libqt5serialport5-dev libsqlite3-dev
sudo apt-get install libsqlite3-dev
wget https://www.dresden-elektronik.de/deconz/ubuntu/beta/deconz-dev-2.05.40.deb
sudo dpkg -i deconz-dev-2.05.40.deb
soweit so gut.
mit lsusb wird mir Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd angezeigt.
Ist das der Conbee stick?
und kann ich dich viel mal persönlich anschreiben?
Vielleicht kannst du mir ja ja bisschen weiterhelfen.
Fühle mich grad wie so ein Dau…..
Gruß Tilo
So, ich Dau hab es nach langen hingekommen.
Musste am Mini PC den USB Port wechseln und die richtig quelle nehmen und dann natürlich deconz einmal starten damit ich über die Phoscon App zugreifen kann.
Langsam ernäht sich das Eichhörnchen 😉
Entschuldige bitte die sehr verspätete Antwort, freut mich sehr dass du es hinbekommen hast, kannst mich aber auch jederzeit anschreiben wenn du noch fragen hast. Gerne aber auch als Kommentar, dann können alle mitlesen die evtl. das selbe Problem haben.
lg
Ich bekomme das bei mir auf einem NUC mit Ubuntu 14.04 LTS nicht installiert:
libqt5websockets5-dev
Hat jemand eine Idee?
Servus, ich habe mal nachgeschaut und es scheint als gäbe es das Paket tatsächlich erst ab Ubuntu 16. Habe mal bisschen gesucht aber keine Alternativen gefunden, kannst du updaten?
lg
Hi Tilo,
du hast es ja mittlerweile schon gelöst, ich hatte damals aber auch Probleme das ganze ans Laufen zu bekommen. Und zwar konnte ich das Deconz Paket nicht mit wget herunterladen. Ich habe es dann am PC heruntergeladen und per SSH auf den Ubuntu-Server kopiert, von da an hat aller perfekt geklappt.
lg
Hallo Emanuel,
vielen Dank für die Anleitung.
Soweit auch alles gut, jedoch wird mir beim Aufruf der Phoscon Web App nur angezeigt „Bitte warten, während die Suche nach Gateways durchgeführt wird.“ und es kommt nicht die Login-Ansicht.
Woran kann dies liegen?
Beste Grüße
Hi Sven,
schau mal mit „sudo systemctl status deconz“ ob deconz überhaupt läuft. Dort müsste „active (running)“ stehen.
lg
Guten Morgen
Ich habe FHEM das auf einem Raspberry 3 leuft.Heute habe versucht den deCONZ stick zu instalieren nach deiner anleitung
Leider komme ich nicht weiter weil der USB Stick nicht gefunden wird. Was mache ich falsch?
Hallo Alexander,
kannst du mal mit lsusb gucken ob der Stick erkannt wird? Mal einen anderen Port versucht? Wenn der stick mit lsusb gar nicht erst erkannt wird vermute ich einen Hardware Fehler.
lg
Hallo Emanuel,
Daumen hoch für die Anleitung!!
Ich hab folgende Fragen:
– Über deCONZ können die Xiaomi Aqara Sonsoren gekoppelt werden, oder?
– Du hast deCONZ in FHEM eingebunden als „Hue Bridge“. Funktionieren die drittanbieter Sensoren (z.B. Xiaomi) über dieses Bridge auch in FHEM?
– Ich habe vor deCONZ auf einem Raspberry zu betreiben und dann in openHAB einzubinden. Ich habe aber noch nicht ganz durchschaut ob das funktioniert.
Stefan
Hallo Stefan,
genau, Xiaomi Aqara funktionieren einwandfrei. Selbstverständlich funktionieren die Xiaomi Sensoren dann auch wunderbar mit FHEM. Ob es in openHAB funktioniert weiß ich leider nicht da ich die Software nicht verwende.
lg, Emanuel
Sollte gehen: https://www.openhab.org/addons/bindings/deconz/
Hi,
vielen Dank für die Anleitung. Der Stick ist wesentlich besser als der cc2531. Leider läuft deconz über den Port 8080. Kansst du mir helfen wie ist das ganze auf einen anderen Port z.B. 090 änder? Da ich auch 8080 ein Apache2 haben möchte.
Unter /usr/bin/deCONZ-autostart.sh habe ich den Port geändert und in fhem habe ich in der DEF hinter die IP 9090 geschrieben, jedohc funktioniert das ganze nach einem Neustart noch nicht. Der Port ist weiterhin belegt.
Hallo Sascha,
ich habe hier ein relevantes Thema gefunden wo glaube ich den Problem diskutiert wurde. Habe es selbst noch nicht versucht, da ich für Alexa & Co den Port 80 für deCONZ brauche. Viel Erfolg
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/295
lg
Guten Morgen Emanuel,
danke für die schnelle Antwort. ich habe es mir angeschaut. scheint aber noch nicht richtig zu funktionieren zu mindestens bei mir:( kannst du mir vllt. weiterhelfen wie ich alternativ den Port des Apache2 ändern kann? mit „sudo nano /etc/apache2/ports.conf“ kann ich ihn auf z.B. 90 ändern dann wird er auch auf 90 aufgerufen sofern der dienst von deCONZ gestoppt ist. läuft deCONZ aber, lässt sich Apache2 nicht starten. mit „sudo netstat -tulpn | grep :443“ kommt bei mir folgendes „tcp 0 0 0.0.0.0:443 0.0.0.0:* LISTEN 326/deCONZ“
eigentlich möchte ich vom Internet aus via dynDNS von von meiner Strato-Domain auf den Apache zugreifen, der dann auf meine FHEM Instanz weiterleitet. Jedoch möchte ich auch den deCONZ Stick nutzen, da ich ihn wesentlich besser als den CC2351 mit mqtt2zigbee finde.
Hi,
läuft systemd? Dann kannst Du den Port hier ändern: /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz.service
# vi /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/deconz.service
# systemctl daemon-reload
# systemctl restart deconz
Hallo Emanuel,
ich habe deCONZ nach deiner Anleitung installiert, aber deCONZ startet nicht automatisch und was viel viel schlimmer ist, sobald ich deCONZ gestartet habe, kann ich keine Komponeten meiner Homematic mehr steuern, starte ich den Raspberry dann neu und lasse deCONZ aus, kann ich ganz normal meine Homematic Komponenten steuern, hast du eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Welche Infos brauchst du genau?
Grüße
Hallo Andre,
wie das ganze mit Homematic zusammen hängt ist mir nicht ganz klar. Laufen beide Dienste auf dem Raspberry? Sind Ports doppelt belegt?
lg, Emanuel
Hallo Emanuel,
habe versucht das RaspBee Modul zum laufen zu bringen, bekomme aber wenn ich das Passwort „delight“ eingebe im Browser die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“.
Verwende als Betriebssystem openhabian und den RP 3. Kannst Du mir sagen was ich machen muss, das es auch unter openhabian funktioniert?
Danke vorab!
Gruß Stephan
Hallo Stefan,
ich habe vor Kurzem auch deCONZ neu installiert, und ich meine mich zu erinnern dass sich das Standardpasswort geändert hat. Probier es mal ohne Passwort.
lg
Hi,
Passwort ist nicht mehr, man wird beim ersten Anmelden nach einem neuen Passwort gefragt welches man selbst setzten muss.
Hallo Emanuel,
mittlerweile bin ich einen Schritt weiter und kann Lampen suchen.
Allerdings findet er meine Philips Hue Glühbirne nicht. Habe sie ganz normal in einer Lampe und eingeschaltet.
Hast Du eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
vielleicht hilft es dir die Lampe mal zurücksetzen, musste das auch schon öfter mal machen.
Hast du es hinbekommen?
lg
Hallo,
super Anleitung vielen Dank.
Habe nur eine kleine Frage. Kann man beispielsweise Temperaturwerte direkt zur Homematic ccu2 übermitteln, oder ist dies leider nicht möglich ?
Gruß Chris
Hey Chris,
hab mal eben gegoogelt und es scheint zu funktionieren. Hier im Forum wird darüber geschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=59409.0
lg Emanuel
Hi,
ich habe eine Frage zu dem Thema. Ich betreibe zur Zeit einige Tradfri Lampen über das Ikea Gateway. Kann ich die deConz Lösung parallel dazu aufbauen, oder muss ich mich für Tradfri Bridge oder deConz entscheiden? Wäre schön, wenn ich gerade zu Beginn beide Gateways parallel nutzen kann, um das Ganze erst einmal zu testen.
Der Grund für deConz ist, dass gerade einige Xiaomi Bewegungsmelder und Fensterkontakte unterwegs sind, und ich diese auch gerne mit den Tradfri Lampen zusammen in einer Steuerung hätte.
Viele Grüße,
Lars
Viele Grüße,
Lars
Hey Lars,
du kannst beide Lösungen parallel betreiben, die einzelnen Geräte kannst du aber immer nur an ein Gateway anlernen. Ein Möglichkeit wäre aber, die Geräte über FHEM zu verknüpfen. Dann hast du aber FHEM + 2 Gateway am laufen. Sicher eine gute Idee zum Testen, wenn man sich dann entschieden hat würde ich aber alles auf ein Gateway + FHEM reduzieren.
lg, Emanuel
Wenn ich in der Phoscon App auf „App verbinden“ gehe, kommt din der Homebridge folgendes:
[2019-1-23 11:43:56] [Hue] deCONZ: set homekit link from 0 to 1
[2019-1-23 11:44:56] [Hue] deCONZ: set homekit link from 1 to 0
was mache ich falsch?
Habe verschiedenes in der Config probiert, User so wie in deinem Beispiel, leerer User und PW („“: „“), und komplett leerer Users Eintrag.
Immer gleiches Verhalten.
Kann es daran liegen, dass ich noch keine ZigBee Geräte verbunden habe mit der Phoscon App?
Vielen Dank!
lg, Max
Hallo,
ich habe das Vorschaltgerät FLS-PP lp.
Das ganze läuft bei mir über einen RasperryPi verbunden mit dem ConBee Stick was auch sehr gut funktioniert.
Ich habe das Gerät über den deConz Adapter in ioBroker eingebunden und würde nun auch gern die Farben in meiner ioBroker Visualisierung ändern aber da komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand sagen welches Widget ich nehmen soll bzw. welche Datenpunkte eingetragen werden müssen?
Grüße
Martin
Hallo,
ich würde gerne die Xiaomi Sensoren ohne Xiaomi Server nutzen und bin auf diesen Thread von dir gestoßen. Nun über ich, deconz in Kombination mit FHEM, openHab oder CCU zu nutzen. Meine Frage nun: brauche ich dafür zwei Raspberrys (1x Gateway, 1x FHEM o.ä.) oder kann das auf einem laufen?
Viele Grüße
Olaf
Hey Olaf, du kannst alles auf einem Raspberry laufen lassen.
lg
Hallo,
habe den raspbee und FHEM mit deCONZ laufen. Nun habe ich hier zwei WXKGL02LM (xiaomi) über Phoscon eingebunden. Dort werden mir ja leider nur drei mögliche Schaltungen angeboten (Taster 1 bzw. zwei und beide drücken). Der Taster kann ja aber noch mehr. Doppelklick, langer klick usw. In FHEM bzw. IObroker sieht man ja wunderbar die Zustände (state 1002, 2002 insgesamt 8). Ich würde diese natürlich auch gern nutzen, ist dies überhaupt möglich?
Hallo Emanuel,
ich habe ein Problem mit dem Anmelden in der Phoscon App. Nach einigem probieren sehe ich nun mein ConBee Stick als Phoscon-GW mit der IP-Adresse des RaspPi. Allerdings kann ich mich nicht anmelden, das Standardpasswort delight ist angeblich falsch. Ich hatte mich noch nie angemeldet und somit auch das Passwort noch nie geändert. Ein Passwort zurücksetzten klappt auch nach einem Restart nicht.
Ich betreibe wie du auch das Funkmodul für die piVCCU3 auf einem Openhabian. Ich vermute, dass es einen IP-Konflikt zwischen CCU und ConBee gibt, da ich mit http:///index.html oder /login.html zu einem Fehler mit „NOT FOUND“ geleitet werde, bei dem der Tab das Symbol der Homematic CCU zeigt.
Kennst du diesen Fehler oder hast eine Idee wie ich ihne beheben kann?
Vielen Dank!
vg
Hannes
Hallo,
leider ist mein letzter Kommentar nicht erschienen, deshalb nochmal.
Ich habe auf einem RasPi 3B+ Openhab und piVCCU3 unter einem Openhabian laufen. Nun habe ich wie in deiner Anleitung den ConBee versucht zu installieren. Allerdings wird er nicht erkannt. Solang piVCCU läuft erkennt die WebUi einen Phoscon-GW unter der IP des Pi, eine Anmeldung mit dem Standardpasswort schlägt fehl, sowie ein reset. Wenn ich piVCCU stoppe, wird kein Gateway mehr erkannt.
Hast du noch einen Tipp, woran es liegen kann?
Vielen Dank!
vg Hannes
Hi,
ich habe es endlich zum laufen gebracht. Anbei die Anleitung für andere Bastler mit dem selben Problem.
#Erklärung:
Wie ich bereits vermutete, haben sich piVCCU und der deCONZ Gateway auf dem gleichen Port blockiert. Dies kam davon, dass ich meinen RasPi via Wlan betreibe und die Ports für piVCCU in den Container gebridged werden. (Siehe: https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/wlan.md)
In diesem Fall betraf es den Standart-Port 80. Daher wurde die Webseite von Phoscon auf die piVCCU gebridged und kam nie beim eigentlichen Gateway an.
#Lösung:
In der Config von deCONZ muss der Port manuell in deconz.service geändert werden!
-> cd /lib/systemd/system
-> sudo nano deconz.service
-> change: –http-port=
-> reboot
Beachte: die Phoscon App erreicht man nun über http://:/pwa
vg Hannes
PS: Sry für den doppelten Kommentar, habe den ersten über eine Woche lang nicht online gesehen und deshalb nochmal geschreiben.
Hast du eigentlich mal versucht deCONZ unter Proxmox in einem LXC laufen zu lassen? Ich scheitere gerade daran den Conbee in den LXC durchzureichen.
Hallo Stefan, das hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Deshalb läuft deCONZ bei mir unter einer Virtuellen Maschine.
lg
Hallo,
ich habe mir einen Conbee zugelegt, damit ich im FHEM die Aqara Sensoren verwenden kann. Jedoch scheitere ich schon an der Installation.
Bei mir wird folgendes angezeigt.
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von deconz:
deconz hängt ab von libqt5widgets5; aber:
Paket libqt5widgets5 ist nicht installiert.
deconz hängt ab von libqt5gui5; aber:
Paket libqt5gui5 ist nicht installiert.
kann mir jemand helfen?
Gruß Eric
Hallo Eric, ist dein System up2date? Hast du versucht die Packages manuell zu installieren? Womöglich hat sich die Bezeichnung geändert, dann versuche das Paket zu googlen und achte darauf, für dein jeweiliges Betriebssystem den richtigen Namen zu finden. Installiere wie üblich mit „sudo apt install ……“
lg
Ich hab mir das fertige Raspberry Image mit Homebridge von der Phoscon Seite geladen. Alles via Phoscon eingerichtet und dann mein iPhone mit der Homebridge verbunden. Das klappt alles jedoch sieht das alles bei mir anders aus. Mein Hue Motion Sensor wird aufgeteilt. Einmal für Temperatur und einmal für Beleuchtung (Lux). In keinen von beiden wird mir ein Graph angezeigt. Ich habeauch keinen Schalter um ihn zu deaktivieren. Ganz oben erscheint ein Text: Dieses Gerät ist nicht zertifiziert und funktioniert evtl. nicht zuverlässig mit Homekit.
https://phoscon.de/de/conbee2/sdcard
Vom 15.04.2019
Hallo,
den Text über die Zertifizierung erhalte ich auch. Es kann sein dass du Homebridge manuell updaten musst, um die neuen Funktionen zu erhalten. Dafür wählst du dich über SSH auf deinen Raspi ein und führst den Updatebefehl aus.
lg
Hi, eine vielleicht dumme Frage: Wo stecke ich den Conbee Stick hinein? Mein USB CUL steckt im Raspberry Pi, meine Z-Wave Modul direkt auf der Plantine des Rasberry …. Wenn eine IP benötigt wird, dann kommt aus meiner Sicht nur das Modem in Frage, oder?
Hi,
der USB Stick muss in das gleiche Gerät, auf dem du auch deCONZ installierst – also in den Raspberry.
lg
Hallo,
Vielen Dank für deine Anleitung, war sehr Hilfreich und mein Deconz läuft recht stabil die letzten Wochen.
Hat es aber jemand auch geschafft, die offizielle Hue Sync App z.b. für Windows mit der Bridge zu verbinden?
Viele Grüße Yves
Hallo Emanuel,
eine wirklich schön gemachte Anleitung!
Anscheinend hast Du ja in dem genannten Beispiel ein HM-MOD-RPI-PCB für Homematic und den ConBee USB-Stick gleichzeitig am raspberry. Das sollte ja auch gehen, da das HM-MOD-RPI-PCB am UART betrieben wird und der Conbee am USB.
Bei mir funktioniert auch die Homematic und FHEM seit Jahren sehr stabil. Jetzt habe ich mir den ConBee II zugelegt, um auch zigbee, z.B. aqara Sensoren nutzen zu können. Es läuft auch: guter Empfang und die Sensoren werden in FHEM geloggt. 🙂
Allerdings, so bald ich dafür deConz starte, bekommt FHEM keine Verbindung mehr zu HM-MOD-RPI-PC. 🙁
In den Kommentarten hatte ein Andre solch ein Problem anscheinend auch gehabt – leider ist aber keine Lösung zu sehen.
Auf dem raspberry scheint schnittstellentechnisch alles richtig eingestellt – der HM-MOD-RPI-PC läuft ja auch problemlos – wenn deConz nicht läuft. Irgendwie scheint die deConz SW die Verbindung zwischen FHEM und HM-MOD-RPI-PC zu kappen.
Hast Du eine Idee dazu?
Grüße,
Thilo
Hi Thilo,
kann es sein dass beide Webinterfaces auf Port 80 laufen und sich somit blockieren / nicht starten? Du kannst für DECONZ einen alternativen Port spezifizieren mit „–http-port=8080“. Könnte dann aber Probleme mit Einbindung in Alexa geben.
Da ich die im Post erwähnte Lösung am Raspberry nicht mehr am Laufen habe, kann ich leider nicht mehr nachschauen. Bei mir läuft die HM-Platine mittlerweile in einem USB-Adapter (neues Modell wäre der HB-RF-USB-2) in einer VM mit Raspberrymatic auf dem Nuc.
lg
Ich danke ebenfalls für die Anleitung, aber habe ein Problem mit meinen älteren Living Colors Leuchten von Philips (2.Gen mit Touch FB). An der alten Hue Bridge 1.Gen lassen diese Leuchten sich problemlos einbinden und werden auch gefunden. Bei Phoscon werden sie nicht gefunden, trotz Reset der Leuchten. Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann? Möchte Aquara Sensoren, Schalter und Osram Leuchten mit den Philips Leuchten kombinieren.
Danke und frohe Festage!
Hi Simon, hatte neulich ein ähnliches Problem dass sich Geräte bestimmter Hersteller (bei mir Xiaomi und Ikea) nicht mehr anlernen ließen. Wäre fast verrückt geworden. Bei mir hat es geholfen, alle USB Geräte bis auf den Conbee abzustecken. Verantwortlich war eine USB3.0 HDD. Wenn diese nicht im Intel NUC steckt ist alles gut. Sobald ich sie wieder einstecke dauert es keine paar Stunden und die Geräte sind wieder nicht mehr steuerbar. Sehr komisch. Interessanterweise zeigt der ConBee II diese Problematik nicht. Habe beide Conbees (I und II) am selben Server (zu Testzwecken auch zwei verschiedenen VMs zugeordneten mit eigenen DECONZ-Installationen). Habe auch Testweise die problematischen Geräte dann vom 1er auf den 2er umgezogen und seitdem (auch mit Festplatte) keine Probleme mehr.
Hallo Emanuel,
danke für Deinen hervorragenden Beitrag!
Ich habe eine Lösung gesucht, mit Hilfe des Conbee2-Sticks Zigbee an eine CCU3 zu bekommen. Mit Hilfe Deiner Beschreibung habe ich den Conbee, der noch auf meinem WIn10-Rechner läuft, mit Homematic verbunden. Ich kann nun von der CCU3 aus eine Lidl-Steckdose ansteuern. Ich möchte als Nächstes meine CCU3 auf RaspberryMatic umrüsten und den Conbee per USB-Verlängerung direkt an die CCU3/RaspberryMatic anschließen.
Hast Du in dieser Richtung Erfahrung?
Danke Dir vorab
Ewald
Hi Ewald,
freut mich dass es dir geholfen hat.
Auch ich nutze mittlerweile diesen Weg, und zwar habe ich auf meinem Proxmox Host Conbee mittels Deconz in einer eigenen VM, und in einer weiteren VM dann die RaspberryMatic am Laufen. Falls du beide Systeme unter einem Host betreiben willst musst du wegen den Ports aufpassen. Sowohl Phoscon/Deconz, als auch die RaspberryMatic benötigen fürs Webinterface den Port 80. Den musst man dann entsprechend ummappen. Welche weiteren Ports sich dann überschneiden weiß ich nicht – da nicht probiert. Zur Not kann man aber alles ummappen.
lg
Hallo
wirklich eine tolle Arbeit.
Ich würde hier bitte etwas Hilfe gebrauchen.
Rpi, deconz und FHEM soweit installiert.
Die Paarung con deconz und fhem gelingt mir aber nicht. ich gebe mit define die Adresse meines raspi in fhem ein.
Ich habe ja keine extra huebridge und das deconz läuft ja auf dem raspbi ?
es wird dann ein device angelegt. diese spring jedoch entweder auf initalize oder auf active.
In beiden Stati kann ich mit phoscon nicht paaren. Die verstehen sich einfach nicht.
Hättest Du mir einen Tip ?
Danke
Schaebse
Hi Schaebse,
d.h FHEM und Deconz laufen auf dem selben Raspi? Dann versuch mal localhost oder die 127.0.0.1 als IP
lg