Xiaomi Aqara (ZigBee) ohne Mi Smart Gateway verwenden

Xiaomi Aqara ohne Mi Smart Gateway verwenden

Warum das Gateway loswerden? Nun, einmal weil es kein CE-Kennzeichen besitzt (muss jeder selbst entscheiden, ich möchte hier keine Diskussion lostreten – am besten selbst bei der Versicherung nachfragen), zum anderen weil es nie schlecht ist ein zusätzliches Gerät einzusparen, und der Hauptgrund: Weil die von mir beschrieben Lösung fast alle ZigBee Hersteller in einem Gateway vereint und noch dazu eine Push-API für FHEM zur Verfügung stellt und somit die Änderungen in Echtzeit übertragen werden.

Inhalt

Möglichkeit 1: xiaomi-zb2mqtt

Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Ansätze gestoßen. Es gibt ein Projekt namens xiaomi-zb2mqtt (Github-Link) die deine Geräte in MQTT publishen und von dort aus weiter verarbeitet werden können. Hierfür wird ein CC2531 USB-Stick benötigt der für eine Euro zu beziehen ist. Ich habe dieses Projekt aber nicht selbst getestet da ich für deCONZ entschieden habe um darin auch meine Philips Hue Geräte verbinden kann.

Möglichkeit 2: deCONZ

deCONZ arbeitet ohne MQTT aber dafür als vollwertiger Ersatz zu einer Philips Hue Bridge. Ich habe hierzu einen ganzen Blogbeitrag geschrieben den du hier findest: deCONZ Hue Bridge auf dem Raspberry Pi emulieren

Um nur kurz ein paar Vorteile zu erwähnen:

  • Push-API – Änderungen aller Geräte sofort in FHEM sichtbar
  • Philips Hue, Ikea TRADFRI, Osram Lightify, Gira, Jung, Xiaomi, Heimann, Busch-Jäger, ubisys, uvm. kompatibel
  • Einsparung eines (oder mehrerer) Gateway-Geräte
  • Mehr Einstellungsmöglichkeiten in der sog. Phoscon-App (dazu mehr im oben verlinkten Blogbeitrag)

Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Herstellern im Smarthome ist es bald nicht mehr machbar für jeden Hersteller ein eigenes Gateway zu betreiben. Aus dem Grund haben sich viele für FHEM entschieden: um viele Hersteller und Protokolle unter einer Haube zu verwalten. Ähnlich kann man deCONZ ansehen – nur für den Funkstandard Zigbee. Die Software wird aktiv weiterentwickelt sodass man davon ausgehen kann dass zukünftig neue Zigbee-Geräte ebenfalls in deCONZ aufgenommen werden. Wenn du auf deinem Raspberry Pi noch die GPIO  Pins frei hast so empfehle ich den Einsatz des Aufsteckmoduls, das bekommst du (Stand April 2018) um einiges günstiger als den USB-Stick.

Raspberry von hinten mit ConBee USB Stick von Dresden Elektronik

Raspberry mit ConBee USB Stick

Möglichkeit 3: xiaomi-zb2mqtt Fork von Oskar

Oskar hat einen Fork von Möglichkeit 1 erstellt. Eine super Beschreibung und Tutorial hierzu findest du von Matthias: Projekt: Xiaomi ohne Cloud

Über den Author

Emanuel

teilt seine Begeisterung im Bereich Technik, DIY und Hausautomatisierung gerne auf seinem Blog coldcorner.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Ältester
Neuster Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Genscher
5 Jahre zuvor

Gibt es Erfahrungen mit Z-Wave anstatt zigbee? In welche Richtung bläst der Wind? 2,4ghz bei zigbee machen mich bei meinen sonoff wifi switches dann doch nervös.

Andreas
5 Jahre zuvor

Hallo Emanuel, kannst du mir sagen, wie ich den xaomi pir mit dem conbee Stick pairen kann. Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Serkic Serkan
5 Jahre zuvor

hallo wie ist das eigentlich ohne gateway dann findet die mihome app dann trotzdem die ganzen adapter oder ist das ganze nur über iobroker steuerbar sorry bin neueinsteiger

Tony
3 Jahre zuvor

Hallo,
wenn man die Geräte alle lokal hat, wie sieht es dann mit Firmwareupdates für z.B. Sensoren aus? Hat man da ohne das Original-Hub überhaupt die Möglichkeit ein Update zu machen? Und wenn man denn ein Update machen will oder sogar muss, muss man das Gerät dann erst wieder neu mit dem entsprechenden Hersteller-Hub koppeln?

Überlege gerade mir auch einen raspi mit zigbee aufzubauen und dann mit aquera und ikea Geräte anzufangen. Nur ist dann die Frage ob man die beiden Hubs dann überhaupt braucht?

Gruß
Tony

Jo
2 Jahre zuvor

Danke für die Anleitung, funktioniert das Ganze stand heute auch noch mit einem Aqara Cube ohne den Smarthub von Xiaomi?